Tischdecken, Geschirr, Gläser – wer den Traum von einem eigenen Geschäft verwirklichen will, muss an vieles denken. Insbesondere die Ausstattung und das Equipment sind von großer Bedeutung für den Erfolg des neuen Cafés. Denn die Kunden suchen das Besondere. Sie wollen sich wohlfühlen. Sie suchen ganz bewusst nach einem Ambiente, in dem sie eine Pause im Alltag genießen können. Liebevoll und individuell ausgestattete Cafés liegen im Trend. Onlinefachhändler gasoni.de führt ein großes Angebot, um Cafés einzurichten und auszustatten. Hier wird jeder fündig, ganz gleich, ob es darum geht, ein neues Café zu eröffnen oder einem alteingesessenen Unternehmen ein neues Ambiente zu geben.

Der passende Stil für ein neues Café

Für viele Menschen ist es ein Traum, ein eigenes Café zu eröffnen und die eigenen Ideen umzusetzen. Das muss kein Traum bleiben. Wer den Schritt wagt, kann viel gewinnen. Eine der Entscheidungen, die bei der Eröffnung eines Cafés getroffen werden muss, ist die Frage nach dem Stil. Wie soll das Café eingerichtet sein? Welches Ambiente soll es geben? Viele Gründer denken in erster Linie an Tische und Stühle. Doch das reicht nicht aus. Mindestens genauso wichtig sind das Geschirr, die Gläser, die Tischdecken und Servietten, die sich harmonisch in das Gesamtbild einfügen müssen.

Eines ist klar: Es ist nicht leicht, den passenden Stil zu finden. Wer mit offenen Augen durch die Cafés der Großstädte geht, kann dabei vieles lernen. Was gibt es bei anderen Cafés? Was funktioniert dort gut? Wer viele Cafés kennt, wird bald bemerken, was den eigenen, persönlichen Stil ausmacht. Wichtig ist auch die Qualität der eigenen Kaffeebohnen, mit denen man Kaffee zubereitet. Auch hier kann der zukünftige Besucher den Stil des Betreibers herausfinden, denn qualitativ hochwertige Bohnen schmeckt man auch. Es ist daher wichtig, dass man guten Kaffee erkennen kann und sich für eine Sorte entscheiden sollte.

 

Onlineeinkauf

Bildquelle: Kong Ruksiam / Pexels

Allerdings sollten die Gründer eines neuen Cafés nicht nur bei der Konkurrenz schauen, was es gibt. Ein Besuch in den Möbelhäusern der Umgebung und in den Geschäften für Porzellan, Haushaltswaren und Deko bringt oft viele Ideen. Das Schöne daran: Im stationären Einzelhandel können potenzielle Café-Gründer alles rund um die Ausstattung nicht nur betrachten, sondern auch im wahrsten Sinne des Wortes begreifen und in die Hand nehmen – ein Vorteil, den das Internet mit dem Onlinehandel nicht bietet.

Online-Einkauf lohnt sich

Allerdings werden die zukünftigen Café-Betreiber schnell merken, dass die Preise in den Geschäften vor Ort in der Regel deutlich höher liegen als im Internet. Vor allem für Existenzgründer ist der Onlinehandel daher eine sehr gute Alternative. Durch die niedrigen Preise können die Investitionen gering gehalten werden, das schont die Kasse. Zudem werden bei der Neueröffnung eines Cafés oft große Mengen an Geschirr und Gläsern, Servietten und Deko benötigt. Im stationären Handel sind diese Mengen in vielen Fällen nicht immer sofort verfügbar, lange Wartezeiten kann sich aber ein Existenzgründer nicht leisten. Eine Bestellung beim Onlinehandel ist auch in dieser Hinsicht eine gute Wahl.

 

Mit freundlicher Unterstützung von Gasoni

veröffentlicht von Jörn

Jörn Brien ist Chefredakteur und Betreiber von Die Wirtschaftsnews – deinem Ratgeber für Aktien und Kryptowährungen. Der Journalist arbeitet(e) für verschiedene namhafte Publikationen in Deutschland und Österreich, darunter Golem, Kurier, t3n, e-media, Futurezone und pressetext. Darüber hinaus betreibt er den Online-Buchshop Meine Buchhandlung Wien und mehrere Facebook-Gruppen sowie Blogs.